Sie möchten Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen?

Die Taufe ist die Aufnahme in die Kirchengemeinde und damit in die Gemeinschaft der weltweiten Christenheit. Dieser Weg als Christ wird durch den Segen des Dreieinigen Gottes begleitet.

Taufe ist keine Frage des Alters
Neugeborenes, Kind, Jugendlicher, Erwachsener - wenn Sie den Wunsch verspüren, zur christlichen Gemeinschaft dazugehören zu wollen, sprechen Sie mit uns. Wir taufen als Evangelisch-Lutherische Kirche bereits Kinder, die erst in den christlichen Glauben hineinwachsen. Für eine christliche Erziehung im evangelischen Sinn ist es deshalb aus unserer Sicht nötig, dass mindestens ein Elternteil der evangelischen Kirche angehört.

Taufgottesdienst
Für die Taufe gibt es verschiedene Möglichkeiten:

- im Rahmen des Gottesdienstes am Sonntagvormittag um 10.00 Uhr in der Dorfkirche oder im Martin-Luther-Haus. Hierbei entstehen keine Kosten.
- ein eigenständiger Taufgottesdienst am Samstag nach Absprache. Hierbei erheben wir einen Beitrag von 30,00 € für die Kosten, die uns entstehen.

Bitte vereinbaren Sie möglichst bald einen Termin für die Taufe mit uns über das Pfarramt.

Pfarrerin Plößel vereinbart mit Ihnen dann einen Termin für das Taufgespräch. Dabei bereiten wir die Taufe vor und sprechen über den Ablauf des Gottesdienstes mit den Liedern, den Taufspruch, die christliche Erziehung und beantworten gerne Ihre Fragen.

Taufpaten
Patinnen und Paten sind Zeuginnen und Zeugen der Taufe. Sie begleiten Ihr Kind in religiösen Fragen. Die Patin bzw. der Pate muss daher einer christlichen Kirche angehören. Wenn es möglich ist, kann er/sie auch beim Taufgespräch mit dabei sein.

Taufspruch
Eine Auswahl an Taufsprüchen finden Sie hier:  – http://www.taufspruch.de/step1.php#