Prädikantin bzw. Prädikant

Prädikantin Ingeborg Dümpert

Sie sind Ehrenamtliche. Sie engagieren sich neben ihrem Beruf in unserer Kirche. Neben ihrem Beruf setzen sich einer langen Ausbildung aus, um Gottesdienste in ihrer Gemeinde oder ihrem Dekanat feiern zu können. Nach der Ausbildung werden sie von unserer Kirche zur öffentlichen Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung berufen. Sie gestalten dann die Gottesdienste mit eigener Predigt und können auch Abendmahlsfeiern leiten.

Qualifikation und Auftrag

Für die Prädikanten/innen gibt es eine solide Ausbildung. An insgesamt acht Wochenenden wird der Lehrstoff erarbeitet. Prädikant kann nur werden, wer vorher Lektor oder Lektorin war. Für den Lektorendienst muss ebenfalls eine Ausbildung an acht Wochenenden absolviert werden.