Sie möchten sich kirchlich trauen lassen?

Bei der kirchlichen Trauung bringt das Brautpaar seinen Willen zu einer dauerhaften Gemeinschaft zum Ausdruck. Für den gemeinsamen Weg wird dem Brautpaar der Segen Gottes zugesprochen. Dankbarkeit und Freude stehen im Zentrum der kirchlichen Feier: Dankbarkeit für die beiden Menschen, die sich gefunden haben, und Freude über die Liebe und das wachsende Vertrauen zwischen ihnen. Hochzeit, das ist immer eine Feier der Liebe und des Lebens, denn Gott selbst ist die Liebe.

Vorbereitung

Bitte melden Sie sich frühzeitig bei uns im Pfarramt und vereinbaren einen Termin für Ihre Trauung mit uns. Normalerweise finden Trauungen samstags vormittags oder nachmittags statt. Pfarrerin Plößel vereinbart dann mit Ihnen einen Termin für das Traugespräch. Dabei bereiten wir dann die Trauung vor und sprechen über den Ablauf des Gottesdienstes mit den Liedern, dem Trauspruch, dem gegenseitigen Versprechen. Wir beantworten gerne Ihre Fragen.

Ein frühzeitiges Traugespräch ist vor allem dann wichtig, wenn ein Partner nicht der Kirche angehört oder ein, bzw. beide Partner geschieden ist, bzw. sind. In diesen Fällen müssen wir die Trauung vom Dekan genehmigen lassen.

Für die Trauung entstehen Kosten.

• für unsere Gemeindeglieder   60,00 € (incl. Gesamtkirchengemeinde Schweinfurt)
  • für Auswärtige                       100,00 €
  • für die Nebenkosten               30,00 € (Kirchenmusikerin, Mesnerin)

Gibt es eine ökumenische Trauung?

Wenn ein Partner evangelisch, der/die andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer Pfarrerin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies "ökumenisch" genannt. In der evangelischen Kirche braucht der katholische Partner oder Partnerin eine "Befreiung von der Formpflicht". Sie wird über das katholische Pfarramt beantragt. Wird diese Genehmigung nicht eingeholt, ist die Eheschließung nach katholischem Kirchenrecht rechtsunwirksam.

Trauspruch

Eine Auswahl an Trausprüchen finden Sie hier:  http://www.trauspruch.de/step1.php#

Gedenktage der Trauung

Immer wieder möchten Ehepaare nach 25, 50 oder 60 Jahren sich mit einem Gottesdienst an ihre Hochzeit erinnern und Gott für die lange gemeinsame Zeit miteinander danken. Gerne gestalten wir mit dem Jubelpaar zusammen so einen Gottesdienst. Sprechen Sie uns bitte an, wenn Sie einen Gottesdienst zum Gedenktag Ihrer Hochzeit wünschen.