Posaunenchor

PosChor am ReformationstagEvangelischer Posaunenchor Niederwerrn

Seit über 60 Jahren musiziert der Evang. Posaunenchor Niederwerrn unter dem Motto „Blasen und Musizieren zum Lobe und zur Ehre Gottes“.

In der Silvesternacht 1953 trat der Posaunenchor erstmals an die Öffentlichkeit. Vom Turm unserer Kirche war der Choral „Nun danket alle Gott“ zu hören. In Erinnerung daran erklang in der Silvesternacht 2013 erneut dieser festliche Choral vom Kirchturm.

Seit über sechzig Jahren ist der Posaunenchor mit seinen Bläserinnen und Bläsern ein fester Bestandteil in unserer Kirchengemeinde. Das ist eine erlebnisreiche Zeit, in der der Posaunenchor Gottesdienste und Veranstaltungen musikalisch gestaltet hat. Viele Gottesdienste an Heiligabend mit stimmungsvollem „O du fröhliche“, viele Konfirmationen mit feierlichem Einzug zu Bläserklängen, keine Silvesternacht ohne „Nun danket alle Gott“ um Mitternacht zur Begrüßung des neuen Jahres am Kirchplatz. Ca. 30 Auftritte bestreitet der Posaunenchor im Jahr.

Bei der Gründung verpflichteten sich neun junge Männer mindestens ein Jahr im künftigen Chor mit zu blasen. Inzwischen ist der Posaunenchor längst keine Männerdomäne mehr. Die Bläserinnen stellen ein Drittel des Chores.

Die Altersspanne reicht von 10 bis 80 Jahren. Wir freuen uns über interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ein Blechblasinstrument erlernen wollen oder schon beherrschen und bei uns im Chor mit blasen möchten. Wir bieten kostenlosen Unterricht, sowie vom Chor gestellte Instrumente. Geprobt wird wöchentlich im Martin-Luther-Haus.

Kontakt-Adressen:

Anne Kupfer, Chorleiterin, Telefon 09721/48160