Verleih uns Frieden gnädiglich

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten

Und hier das Gebet unserer Pfarrerin Grit Plößel:

Ewiger Gott, 

wir sind tief erschüttert von den Ereignissen in der Ukraine. Alle diplomatischen Bemühungen haben nicht gefruchtet. Es herrscht Krieg inmitten Europas. Aber Gewalt und Blutvergießen sollen nach deinem Willen nicht sein. 

Wir bitten dich: Sei bei den Menschen in der Ukraine, die unter dieser furchtbaren Gewalt leiden, die auf der Flucht sind, die um ihr Leben fürchten. Höre ihre Bitten und sieh ihre Verzweiflung. 

Für die Verantwortlichen in Russland, der Ukraine, in Europa und der ganzen Welt bitten wird, dass sie Wege aus der Eskalation und zum Frieden finden. Hilf ihnen zu erkennen, dass durch Gewalt alle nur verlieren.  

Lass deine Friedensbotschaft in den Herzen aller ankommen, damit Hass und Angst aufhören. Höre die Bitten der Menschen lass dein Wort der Versöhnung hörbar werden. 

Amen 

Liedruf EG 421 

Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten.
Es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten,
denn du, unser Gott, alleine. 
(Martin Luther 1529)